Rechnungsadresse:
ACEA s.r.o.
Hany Meličkovej 2991/24
Bratislava 841 05
Slowakische Republik
Kontonummer für bargeldlose Bezahlung:
IBAN: SK16 1111 0000 0014 6194 9002
S.W.I.F.T.: UNCRSKBX
web: www.warmkalt.at
e-mail: info@warmaklt.at
Identifikationsnummer: 46969055
Steuernummer: 68576/1876
UID: ATU71197625
Wir sind Umsatzsteuerzahler
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Auf unseren Webseiten können juristische und auch natürliche Personen unter Einhaltung der nachgenannten Regeln Ware einkaufen.
1. Der Verbraucher bestellt die Produkte und die Dienstleistungen des Verkäufers über das Geschäftssystem unter www.warmkalt.at, in schriftlicher Form: per E-Mail (einschließlich der Bestellungen über den E-Shop) oder telefonisch.
Eine so ausgeführte Bestellung wird als verbindlich betrachtet und im Sinne des slowakischen Gesetzes Nr. 108/2000 Gb. im Sinne der geltenden Rechtsprechung als auf Distanz abgeschlossener Vertrag verstanden.
2. Bei jeder Bestellung muss der Verbraucher den Vor- und Nachnamen, die Post- und die Rechnungsadresse, die Telefon- und die Faxnummer sowie seine E-Mail-Adresse angeben; eine natürliche Person als Unternehmer und eine juristische Person auch die FN, die StNr., die USt-IdNr., die Warenbezeichnung, die Warenbeschreibung, die Stückzahl, das Ausstellungsdatum der Bestellung, (eine Bestellung über den E-Shop erfüllt diese Bedingungen automatisch).
Diese Angaben werden im Sinne des slowakischen Gesetzes über den Schutz personenbezogener Angaben Nr. 428/2002 Gb. nur im Rahmen des Geschäftsverhältnisses zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher verwendet und nicht an Dritte weitergegeben (mit Ausnahme jener Person, die den Warentransport gewährleistet).
3. Nach der Zustellung der Bestellung wird diese Bestellung im System des Verkäufers registriert und dann entsteht das Geschäftsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher. Ab diesem Termin ist die Bestellung für den Verbraucher verbindlich.
4. Der Verbraucher hat das Recht, die Bestellung gebührenfrei zu stornieren und dies nur am Tag der 1. Absendung der Bestellung. Die Bestellung kann ausschließlich in schriftlicher Form (per E-Mail) storniert werden, aber gleichzeitig ist der Verbraucher verpflichtet, dem Verkäufer diese Tatsache unverzüglich telefonisch mitzuteilen. Die Bestätigung der Stornierung teilt der Verkäufer dem Verbraucher ebenfalls ausschließlich in schriftlicher Form mit. Die Schriftform wird aufgrund eines belegbaren Stornobelegs für den Verkäufer und die Einstellung der Erledigung der Bestellung verlangt.
I. Lieferfristen
1. Die Lieferfristen sind für unterschiedliche Produktarten verschieden. Der Termin für die Lieferung oder die Warenabnahme wird dem Verbraucher stets bei der Verifizierung der Bestellung mitgeteilt.
2. Im Allgemeinen liegt der Termin für die Lieferung oder die Warenabnahme zwischen 2 und 10 Tagen nach dem Bestelldatum.
3. In Ausnahmefällen, wenn eine Warenart nicht auf Lager und auch bei den Herstellern und Importeuren nicht verfügbar ist, kann sich die Lieferfrist verlängern.
II. Preis, Zahlungsbedingungen und Versandkosten
1. Der Produktpreis ist in der Preisliste des Verkäufers festgelegt. Die in der Preisliste angeführten Preise können auch ohne vorherige Ankündigung Veränderungen unterliegen. Der Verkäufer behält sich das Recht zur Änderung der Preise in Anlehnung an Preisänderungen bei den Herstellern, Importeuren usw. vor. Der gültige Produktpreis wird stets bei der Verifizierung der Bestellung mitgeteilt.
2. Der Verbraucher realisiert die Zahlung per Nachnahme, per Überweisung/Einzahlung auf das Konto des Verkäufers.
3. Bei der Übergabe des Produkts bezahlt der Verbraucher den Preis für das Produkt + die Transportkosten und eventuell den Preis für die Nachnahme.
4. Die Versandart wählt der Verbraucher selbst über das Bestellformular im E-Shop oder bei einer anderen Art der Kommunikation. Der Verbraucher kann die Versandart wählen und zwar:
a) Selbstabholung – nach Vereinbarung mit dem Verkäufer
b) Kurier (Versanddienst) – die Versandkosten betragen einheitlich 25 EUR pro Sendung.
5. Die Höhe der Versandkosten wird dem Verbraucher bei der Bestellung mitgeteilt, eventuell empfiehlt der Verkäufer dem Verbraucher eine billigere Versandvariante.
6. Der Preis für Ware, die aus der Tschechischen Republik bestellt wurde, wird nach dem aktuellen Wechselkurs der Slowakischen Nationalbank zum Tag der Ausstellung der Belege (Rechnung, Lieferschein) in Tschechische Kronen umgerechnet.
III. Warenannahme
1. Der Verbraucher verpflichtet sich, die Ware zum vereinbarten Termin unter der in der Bestellung angegebenen Adresse anzunehmen.
2. Bei der Annahme des Produkts ist der Verbraucher verpflichtet, die physische Unversehrtheit und Vollständigkeit der Sendung zu kontrollieren. Sollte die Sendung sichtbar beschädigt und zerstört sein, ist der Verbraucher verpflichtet, ohne Annahme der Sendung sofort den Verkäufer zu kontaktieren und mit der Versandgesellschaft ein Protokoll bezüglich des Schadens an der Sendung aufzusetzen. Jegliche Reklamationen hinsichtlich der Menge und einer physischen Versehrtheit des Produkts zu einem späteren Zeitpunkt werden nicht akzeptiert.
3. Der Verbraucher erlangt das Eigentumsrecht am Produkt erst mit der Bezahlung des vollen Preises und weiterer, im auf Distanz abgeschlossenen Kaufvertrag vereinbarten Geldbeträge auf das Konto des Verkäufers. Bis zum Übergang der Eigentumsrechte vom Verkäufer auf den Verbraucher, der das Produkt in Besitz hat, hat der Verbraucher alle Pflichten eines Verwahrers der Sache und ist verpflichtet, die Produkte und Dienstleistungen auf eigene Kosten sicher zu verwahren und so zu kennzeichnen, damit sie unter jeden Umständen als Produkt des Verkäufers identifizierbar sind.
4. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Erfüllung der Verbindlichkeiten zu verlangen, insbesondere die Bezahlung des Preises für Produkte und Dienstleistungen und zwar ungeachtet dessen, dass das Eigentum am Produkt und an der Dienstleistung noch nicht auf den Verbraucher übergegangen ist.
5. Die Gefahr eines Schadens an den Produkten geht mit dem Moment ihrer Annahme durch den Verbraucher oder seinem Bevollmächtigten an den Verbraucher über.
IV. Rücktritt vom Vertrag
1. Der Verbraucher ist berechtigt, die Bestellung gebührenfrei zu stornieren und dies nur am 1. Tag der Absendung der Bestellung. Die Bestellung kann ausschließlich in schriftlicher Form (per E-Mail) storniert werden.
2. Der Verbraucher ist berechtigt, ohne die Angabe eines Grunds innerhalb von 7 Werktagen ab der Warenannahme vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht ist durch den Einkauf als natürliche Person (nicht auf FN) bedingt. Der Rücktritt vom Vertrag muss in schriftlicher Form erfolgen, er muss alle zur Identifizierung des Produkts, des Verbrauchers und des Verkäufers dienenden Angaben enthalten und innerhalb der vorgenannten Frist zusammen mit dem Produkt auf Kosten und Verantwortung des Verbrauchers an den Sitz des Verkäufers zugestellt werden. Die Kosten für die Rückgabe trägt der Verbraucher.
Das Produkt darf nicht beschädigt oder gebraucht sein, es muss sich in der ursprünglichen Verpackung befinden und zusammen mit dem Produkt muss der Verbraucher alle Dokumente bezüglich des bewussten Produkts (Gebrauchsanweisung, Garantieschein, Kaufbeleg usw.) abgeben, die er bei seinem Kauf erhalten hat. Der Verbraucher erklärt sich einverstanden und nimmt zur Kenntnis, dass unter der schriftlichen Form in diesem Falle ein Schreiben über den Rücktritt vom Kaufvertrag unterzeichnet vom Verbraucher zu verstehen ist.
Das Produkt wird nicht per Nachnahme zurückgegeben. Ein so verschicktes Produkt wird nicht angenommen und geht zurück.
3. Bei der Einhaltung der vorgenannten Pflichten des Verbrauchers nimmt der Verkäufer die Ware zurück und erstattet innerhalb von 15 Tagen ab dem Rücktritt vom Vertrag den für das Produkt oder die Dienstleistung bezahlten Preis oder Vorschuss, den der Verbraucher für das Produkt oder die Dienstleistung bezahlt hat, dem Verbraucher auf vorweg vereinbarte Weise zurück.
4. Besonders in folgenden Fällen kann der Käufer nicht von dem auf Distanz abgeschlossenen Vertrag zurücktreten:
a) wenn es sich um einen Vertrag handelt, dessen Bestandteil auch das Erbringen einer Dienstleistung ist, wenn mit dem Erbringen dieser Dienstleistung mit Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Frist für den Rücktritt vom Vertrag begonnen wurde.
b) wenn es sich um einen Vertrag handelt, dessen Gegenstand der Verkauf eines Produkts oder von Dienstleistungen ist, deren Preis von der Preisbewegung auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Verkäufer nicht beeinflussen kann.
c) wenn es sich um einen Vertrag handelt, dessen Gegenstand der Verkauf eines Produkts ist, dass gemäß den besonderen Anforderungen des Verbrauchers angefertigt wurde, oder eines Produkts, das gesondert für einen Verbraucher bestimmt ist, oder eines Produkts, welches im Hinblick auf seine Eigenschaften nicht zurückgegeben werden kann.
5. Im Falle der Akzeptanz der Forderung des Verbrauchers nach einem Rücktritt vom Kaufvertrag nach Ablauf der Frist von 7 Werktagen ist der Verkäufer berechtigt, die Erstattung der entstandenen Kosten und eine Vertragsstrafe in Höhe von 70 % des berechneten (ausgestellten) Geldbetrags zu verlangen.
6. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Bestellung oder ihren Teil zu annullieren (vom Vertrag zurückzutreten), wenn:
a) das Produkt nicht oder nicht mehr hergestellt wird,
b) sich der Preis des Produktlieferanten geändert hat,
c) der ausgestellte Produktpreis fehlerhaft war.
V. Garantie und Service
1. Die konkreten Garantie- und Servicebedingungen sind in den zugehörigen Garantiescheinen der ausgewählten Produkte angegeben, die der Verbraucher beim Kauf eines Produkts erhält.
2. Im Allgemeinen, wenn es in den Garantiescheinen nicht anders angegeben ist, ist die Garantiezeit für die Erfüllung der Verbraucherverträge auf mindestens 24 Monate oder durch das nach oben hin begrenzte Verfallsdatum des Produkts festgelegt. Der Verbraucher ist eine Person, die beim Abschluss und der Erfüllung des Verbrauchervertrags nicht im Rahmen des Gegenstands seiner Geschäfts- oder einer anderen Unternehmenstätigkeit handelt. Reklamiert werden kann nur ein Produkt, das beim Verkäufer eingekauft und bezahlt wurde. Bei der Geltendmachung einer Reklamation ist der Verbraucher verpflichtet, das reklamierte Produkt sauber, mechanisch unbeschädigt, in der Originalverpackung, einschließlich Anleitungen, Garantieschein, Rechnung oder einen anderen Kaufbeleg an den Verkäufer zuzustellen (wenn es der Charakter des Produkts ermöglicht – verbautes Produkt). Bei der Geltendmachung der Reklamation richtet sich der Verbraucher nach den Anweisungen im Garantieschein.
3. Das Garantierecht erlischt dann, wenn es zum Fehler durch eine mechanische Beschädigung des Produkts, zum Betrieb des Produkts unter ungeeigneten Bedingungen, durch unsachgemäße Montage, durch die Nichteinhaltung der zugehörigen Normen seitens des Verbrauchers oder jener Person kam, welche die Montage für den Verbraucher ausgeführt hat, oder wenn ein Eingriff in das Produkt von einer anderen als der befugten Person durchgeführt wurde. Von der Garantie ausgeschlossen sind auch solche Fehler, die durch eine Naturkatastrophe oder den falschen Umgang entstanden sind.
4. Für den Fall der Geltendmachung einer Reklamation wird dem Verbraucher empfohlen, dem Verkäufer telefonisch mitzuteilen, dass dieses Produkt einen Fehler aufweist und auf welche Weise sich dieser geäußert hat. Anhand dieser Informationen wird dem Verbraucher das weitere Vorgehen bei der Abwicklung der Reklamation empfohlen.
VI. Schadenshaftung
1. Der Verkäufer haftet nur dann für die Verletzung einer Person durch das Produkt, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Verletzung absichtlich oder durch grobe Fahrlässigkeit eines der Repräsentanten des Verkäufers oder eines verantwortlichen Mitarbeiters des Verkäufers verursacht wurde.
2. Der Verkäufer haftet nicht für einen Schaden an beweglichem Vermögen oder Immobilien, die durch das Produkt hervorgerufen wurden.
3. Der Verkäufer haftet unter keinen Umständen für einen indirekten Schaden durch Eigenschaften des Produkts, die Schäden verursachen.
4. Für den Fall der Verweigerung der Montage am vereinbarten Ort aus jeglichem Grund beträgt die Stornogebühr 300 EUR!
VII. Schlussbestimmungen
1. Der Verkäufer ist berechtigt, je nach dem Charakter der bestellten Produkte den Verbraucher zu einer persönlichen Besichtigung und zur Selbstabholung des Produkts aufzufordern (bezieht sich hauptsächlich auf ein finanziell anspruchsvolleres Produkt oder ein Produkt, dass im Hinblick auf sein Volumen oder sein Gewicht anspruchsvoller ist). In solchen Fällen wird der Verbraucher kontaktiert und das weitere Vorgehen mit ihm vereinbart. Wenn der Verbraucher den Kaufpreis bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurücküberwiesen, wenn nichts anderes vereinbart wurde.
2. Der Verkäufer behält sich das Recht auf eine Preisänderung vor. Bei einer Preisänderung kontaktiert der Verkäufer den Verbraucher. Der Verbraucher ist berechtigt, die Bestellung bei so geänderten Preisen zu stornieren.
3. Der Verbraucher erklärt, dass er sich vor dem Ausfüllen oder der Mitteilung der Bestellung mit diesen allgemeinen Bedingungen und der Reklamationsordnung vertraut gemacht hat und er mit ihnen einverstanden ist.
Ungeachtet der sonstigen Vertragsbestimmungen haftet der Verkäufer gegenüber dem Verbraucher nicht für den entgangenen Gewinn, für den Verlust von Gelegenheiten oder auch für andere indirekte oder für Folgeschäden infolge von Fahrlässigkeit, einer Vertragsverletzung oder solche, die auf andere Weise entstanden sind.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden in gutem Glauben, zum Zwecke der Erfüllung der gesetzlichen Bedingungen und der Regelung korrekter Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher formuliert und festgelegt. Für den Fall, dass sich einige Bestimmungen dieser Bedingungen durch die zuständigen Behörden der Slowakischen Republik als ungültig oder nichtdurchsetzbar erweisen und dies insgesamt oder teilweise, bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen und der übrigen Teile dieser Bestimmung davon unangetastet.
Die Verbraucherrechte gegenüber dem Verkäufer, die aus dem Verbraucherschutzgesetz Nr. 634/1992 Gb. im Sinne der geltenden Rechtsprechung und dem slowakischen Gesetzes über den Verbraucherschutz beim Haustür- und beim Versandverkauf Nr. 108/2000 Gb. im Sinne der geltenden Rechtsprechung hervorgehen, bleiben von diesen Bedingungen unangetastet.
Diejenigen Rechtsverhältnisse und Bedingungen, die hier nicht ausdrücklich geregelt werden, sowie auch eventuelle Streitsachen, die sich aus der Nichterfüllung dieser Bedingungen ergeben, richten sich nach den entsprechenden Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs oder des Bürgerlichen Gesetzbuchs.
4. Der Verkäufer und der Verbraucher haben vereinbart, dass sie die Kommunikation auf Distanz – die telefonische und die elektronische Form der Kommunikation, insbesondere per E-Mail und Internet – als gültig und verbindlich für beide Vertragsparteien voll anerkennen.
Unsere Firma beschäftigt sich mit Verkauf, Montage und Service der Klimaanlagen und Wärmepumpen im Gebiet Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Wir sind eine der wenigen Firmen, die zertifiertes Mitglied des slowakischen Kühltechnikverbands ist. Ebenso sind wir eine der wenigen Firmen, die das höchste europäische Zertifikat für Montage der Wärmepumpen besitzt.